i
Strategieworkshop Blaupuls

2025: Was kommt nach der Ampel?

Streit um den Haushalt. Streit um die Rente. Streit um die Klimapolitik. Haben SPD, Grüne und FDP noch die Kraft, den Laden zusammenzuhalten? Diese Frage werden wir in den Medien auch diesen Sommer noch oft lesen und hören. Auch unsere Kunden wollen wissen, welche politischen Projekte Ampel noch umsetzen kann. Und wie sie als Verband oder Unternehmen strategisch damit umgehen sollen. Denn die Regierung hat ja noch eine Reihe wichtiger Vorhaben in der Pipeline.

Aber klar ist auch: Der größte Teil der Legislaturperiode ist vorbei. Viele zentrale Fragen werden erst nach der nächsten Bundestagswahl entschieden. Und die findet spätestens im Oktober 2025 statt. Deshalb bereiten sich alle Parteien jetzt schon darauf vor. In diesem Sommer fangen sie an, Wahlprogramme zu schreiben. Und vieles von dem, was sie aufschreiben, findet sich dann im nächsten Koalitionsvertrag wieder. Und wird irgendwann Gesetz.

Für Verbände, Vereine und Unternehmen ist dieser Sommer deshalb genau der richtige Zeitpunkt, nach vorne zu schauen und sich auf die nächste Legislaturperiode vorzubereiten. Welche Weichenstellungen sind für ihre Anliegen oder ihr Geschäftsmodell notwendig? Welche Maßnahmen gilt es zu verhindern? Wie lässt sich ein Thema auf die politische Agenda setzen? Was kommt nach der Ampel? Alle diese Fragen arbeiten wir mit unseren Kunden in konzentrierten Workshops durch.

Politische Interessenvertretung braucht Strategie und langen Atem. Und natürlich hängt die Chance, Themen in der nächsten Legislaturperiode voranzubringen, auch vom Wahlausgang ab. Aber der Sommer 2024 ist genau der richtige Zeitpunkt, die unterschiedlichen Szenarien einmal durchzuspielen und die politische Kommunikation für 2025 zu konzipieren. Dann sind Sie mit Ihrer Organisation auf alles vorbereitet – ganz egal wann die Wahl dann stattfindet.

04.06.2024